markt.wuppertaler-rundschau.de Kostenlose Kleinanzeigen Pegnitz Logo
Pegnitz
0 km

Ostern Ratgeberübersicht

Kleine Geschenke zu Ostern - Schnell und selbstgemacht

DIY Ostergeschenke Ostergeschenke selber zu machen geht schneller und einfacher, als viele denken. (Einfach klicken zum Vergrößern)

An Ostern kommt es nicht nur auf das gute Essen an. Schließlich möchte man seinen Liebsten, wie den Kindern, dem Partner oder auch den Eltern etwas Schönes schenken. Doch was soll man nur zu Ostern verschenken? Selbst der Schokoladenhase möchte abwechslungsreich verpackt oder dargeboten werden. Man muss sich also etwas Ausgefallenes einfallen lassen. An Ostern ist es dabei nicht wichtig, etwas besonders Teures zu verschenken. Oft sorgen selbst gemachte kleine Geschenke für die größte Überraschung. Doch was ist, wenn einem die Kreativität fehlt? Dann ist es wirklich sehr schwierig, etwas Passendes zum Verschenken zu basteln. Hier erfährst Du, wie Du Deiner ganzen Familie mit süßen Kleinigkeiten eine tolle Überraschung bereitest! Unsere Anleitungen für tolle Geschenkideen kannst Du Dir, inklusive Checkliste ganz einfach kostenlos downloaden.

Schnelle Ostergeschenke

Osternest im Glas

Wenn Du mit der Geschenkeplanung zu Ostern etwas spät dran bist, haben wir hier ein paar schnelle Ideen für Dich. Wenn Du kein ganzes Osternest mehr Basteln oder kaufen kannst, gibt es eine schnelle Alternative. Nimm ein größeres Einmach- oder Marmeladenglas zur Hand. Fülle etwas Heu, grünes Füllmaterial oder einfach grüne Papierschnipsel hinein. Dann kommen bunte Schokoladenostereier, Geleebohnen, oder ein kleines Geschenk (z.B. Ohrringe für Frauen, ein USB-Stick für Männer etc.) hinein. Ein kleiner Schokoladenosterhase hat vielleicht auch noch Platz. Schließe das Glas, binde ein Band mit einer Schleife um den Deckel und schon ist das kleine Ostergeschenk fertig.

Sockenhase basteln

Aus einer einzelnen Socke kannst Du in wenigen Schritten einen kleinen Osterhasen basteln. Fülle die Socke zu 2/3 mit Reis oder Sand auf und binde die Socke mit einem Faden zu. Etwas über der Hälfte bindest Du ein Stück Schnur oder Geschenkband um die gefüllte Socke, damit man einen Kopf vom Körper unterscheiden kann. Der oben überstehende Teil der Socke wird jetzt mittig mit einer Schere eingeschnitten und dann spitz zugeschnitten, damit hängende Ohren entstehen. Mit einem Filzstift kannst Du jetzt noch ein Hasengesicht aufmalen, Knöpfe als Augen oder sogar Wackelaugen befestigen.

Schnelle Ostertasse

Noch schneller ist eine Ostertasse gefertigt. Du brauchst dafür nur eine komplett weiße Tasse (auch weiße Unterseite) und einen spülmaschinenfesten Filzstift bzw. Porzellanstift. Male außen auf den Boden ein Hasengesicht (Augen und Schnauze) auf. An der passenden Stelle an der Außenseite der Tasse musst Du jetzt nur noch zwei lange Hasenohren aufmalen. Beim Trinken sollte jetzt ein Hase zu sehen sein.

Das selbstgebastelte Osterkörbchen für die Kinder, den Partner und die Eltern

Bild Osterkörbchen für Kinder Die Suche nach dem versteckten Osterkorb macht großen Spaß.

Was lieben Kindern an Ostern ganz besonders? Es sind natürlich zum einen die bunten Ostereier, aber noch wichtiger sind den Kindern die Süßigkeiten, die es an Ostern in Hülle und Fülle gibt. Wieso dann nicht den Süß-Kram in einer netten Bastelidee verstecken? Hier kannst Du beispielsweise ein kleines Osterkörbchen häkeln oder basteln. So bekommen die Süßigkeiten bei den Kindern sofort noch einen persönlichen Mehrwert oben drauf. Dieses Geschenk eignet sich natürlich auch für den Partner oder die Eltern. Je nach den individuellen Vorlieben kannst Du noch eine Kleinigkeit in dem Körbchen verstauen. Auch Ostereier können beispielsweise in das Körbchen gelegt werden. Diese kannst Du vorab ausblasen und dann mit leckeren Süßigkeiten, wie Bonbons oder Gummibärchen füllen. Aber wie genau bastele ich eigentlich ein Osterkörbchen? Hier gibt es nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Die nötigen Utensilien:

  • 1 Meter lila Filzstoff aus einem Textilwarengeschäft (auch in einer anderen Farbe Deiner Wahl)
  • Einen lila Nähfaden (oder in einer anderen Farbe)
  • Filzstoffrest in grün oder beliebiger Farbe
  • Filzstoffrest in schwarz
  • Schwarzer Stift
  • Schere
  • Sekundenkleber

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Checkliste OsterkorbDie Anleitung, um einen Osterkorb zu basteln. Einfach anklicken und runterladen.
  1. Lege den 1 Meter langen Stoff aus und schneide eine große ovale Form heraus (Tipp: Gehe sparsam mit dem Platz um).
  2. Aus demselben Stoff zeichnest Du zwei Hasenohren auf, die gleich groß sind.
  3. Schneide mit einer Schere an der Linie entlang.
  4. Aus dem Stoff schneidest Du außerdem eine henkelförmige Form aus, mit dieser soll das Körbchen später getragen werden. Achte darauf, den Henkel ziemlich groß auszuschneiden. Der Henkel darf je nach Belieben ein zweites Mal aufgemalt und ausgeschnitten werden. So hat das Körbchen, wenn es gefüllt ist, einen besseren Halt.
  5. Nähe die oval ausgeschnittenen Formen an den Seiten zusammen, sodass ein Körbchen entsteht.
  6. Die Ohren werden nun an den Seiten angenäht.
  7. Der Henkel wird zwischen den beiden Ohren angenäht.
  8. Schneide aus dem grünen Stoff eine Nase und einen Mund für das Körbchen heraus.
  9. Klebe Mund und Nase auf das Körbchen.
  10. Zwei gleichgroße Augen werden aus dem schwarzen Stoff ausgeschnitten.
  11. Klebe die Augen auf das Körbchen.
  12. Zum Schluss werden dem Osterhasen-Körbchen mithilfe des schwarzen Stiftes Schnurbarthaare aufgemalt.

Cake-Pops im Osterlook für Jedermann

Apropos Süßigkeiten. Natürlich kann man sie schnell und einfach in jedem Supermarkt an Ostern kaufen. Doch die Liebsten freuen sich umso mehr, wenn die Süßigkeit auch von Herzen kommt. Derzeit gibt es einen neuen Süßigkeiten-Trend: Die Cake-Pops. Diese lassen sich ganz einfach im Osterlook verzieren. Damit sind sie das perfekte Geschenk für Kinder, den Partner aber auch für die Eltern. Somit hat man etwas Süßes, welches gleichzeitig für einen echten Hingucker sorgt. Auch hier haben wir für Dich die nötigen Zutaten und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung parat. Zu beachten ist jedoch, dass man für die Cake-Pops insgesamt eine Zeit von 5 Stunden einplanen sollte. Die Arbeitszeit beträgt dabei 3 Stunden, die Backzeit noch mal 50 Minuten. Nach dem Backen sollten die Cake-Pops etwa eine Stunde ruhen.

Die nötigen Zutaten für etwa 40 Cake-Pops:

Cake Pops Cake Pops: die süßeste Überraschung zu Ostern.
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter
  • 50 g weiße Schokolade
  • 125 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • Schokoglasur
  • Holzspieße
  • Zum Verzieren: Zucker-Perlen, Schokoperlen, spezielle Osterdekoration

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. 250 g Butter und Zucker mithilfe eines Rührgeräts cremig schlagen. Hierfür das Gerät auf die höchste Stufe stellen.
  3. Die 4 Eier nach und nach in die Schüssel hinzugeben und gut verrühren.
  4. Die Zutaten Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz miteinander vermengen.
  5. Alle Zutaten kommen nun mit der Buttermasse in eine Schüssel und werden gut mithilfe des Rührgeräts durchgemischt.
  6. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  7. Den Teig dann für etwa 50 Min. im vorgeheizten Ofen backen.
  8. Nach dem Backen den Teig etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen.
  9. Den Kuchen dann auf einem Kuchengitter stürzen und nochmals ein paar Stunden ruhen lassen. (Es empfiehlt sich, den Teig bereits am Vortag zuzubereiten)
  10. Frosting: Weiche Butter (75 g) mithilfe eines Handrührgeräts cremig schlagen.
  11. Frosting: Die weiße Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und anschließend mit der Butter verrühren.
Checkliste CakePopsZutaten und Anleitung zum Backen von Cake Pops. Einfach anklicken und runterladen.
  1. Frischkäse und Puderzucker zum Frosting hinzufügen und alles gut verrühren.
  2. Den Kuchen in einer großen Schüssel mit den Händen zerbröseln.
  3. Backpapier auf ein Backblech auslegen.
  4. Die Krümel mit den Händen gut mit dem Frosting vermengen.
  5. Aus der klebrigen Masse dann kleine Kugeln formen, die Du dann auf das Blech legst.
  6. Kugeln für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. Tipp: Die kühlen Kugeln lassen sich auch zu einem Hasen- oder Küken-Kopf oder zu einem Ei formen.
  8. Die Schokoglasur in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.
  9. Die Kugeln mithilfe der Holzspieße aufspießen und in die Schokoglasur tauchen.
  10. Die Dekoration anbringen, bevor die Glasur trocknet.

Deko- und Geschenkeier aus Garn

Egal ob zur Dekoration oder gefüllt mit Ostergeschenken - diese Bastelidee ist einfach umzusetzen und sieht immer gut aus. Du kannst Farben und Muster frei wählen und Dich kreativ austoben. Mithilfe eines Luftballons kannst Du ein Ei gestalten, dessen Hülle nur aus einem Netz aus Garn oder Wollfäden besteht. Mit einem Loch lässt sich ein größeres Ei leicht befüllen und als Geschenk überreichen.

Benötigte Materialien

  • Luftballon
  • Leim
  • Garn oder Wollfaden (in beliebigen Farben)
  • Alte Zeitung zum Unterlegen
  • Schüssel
  • Schere und Nadel

So geht's

Osterhase mit Geschenken Mit selbstgemachten Geschenken kannst Du eine besondere Freude bereiten.
  1. Puste den Luftballon in der gewünschten Größe auf (z.B. kleiner Luftballon für kleines Dekoei)
  2. Lege Deine Arbeitsfläche mit alten Zeitungen aus.
  3. Gieße den Leim in eine Schüssel und tunke das Garn vollständig hinein (bei kleinen Eiern reichen einige Stücke). Du kannst auch verschiedene Farben benutzen.
  4. Ziehe die leimigen Garnfäden vorsichtig aus der Schüssel und lege sie um den Luftballon. Wickel dabei zuerst einige Male um den Verschluss und zum anderen Ende (für ein Gerüst). Dann kannst Du das Garn weiter vernetzen, bis ein relativ dichtes Gewebe entsteht. Es sollten aber einige Löcher groß genug sein, dass Du nachher noch den Luftballon entfernen kannst. Du kannst mit bunten Schnüren auch Muster, z.B. Streifen wickeln.
  5. Lasse das Garn mit dem Leim vollständig trocknen, bis es hart ist.
  6. Zersteche den Luftballon und ziehe ihn vorsichtig aus dem Ei.
  7. Bringe einen Faden als Aufhängung an. Oder schneide mit einer Schere eine Öffnung in die Seite und lege Geschenke in das Ei.

Wie Du siehst, gibt es die verschiedenen Möglichkeiten, die Liebsten mit einem persönlichen kleinen Ostergeschenk zu überraschen. Diese sind natürlich auch kostengünstiger als ein gekauftes Geschenk. Allerdings muss man bedenken, dass der Zeitaufwand um einiges größer ausfällt. Jedoch zählt an Ostern vor allem eins: Man möchte für eine Überraschung sorgen!

Jetzt Geschenke finden

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zum Thema Ostern

weihnachtliche Mitteltischdecke in 47533
weihnachtliche Mitteltischdecke

Grundfarbe ist weiß,
selbstgestickt!, die Tischdecke wurde auch per Hand gesäumt!,
super gut erhalten, ohne Flecken, min. 60 Jahre alt,
Wir haben VIELE Tischdecken!!! zu jeder Gelegenheit, Weihnachten...

6 € VB

47533 Kleve (Nordrhein-Westfalen)

29.11.2021

Eye-Catcher Oster-Deko Große Blech Henne Berta in 53113
Eye-Catcher Oster-Deko Große Blech Henne Berta

Eye-Catcher : Große dekorative rote Henne 
ca. 45 cm l x 22 cm h 
besonders bezaubernd jährlich zur Osterzeit für Groß und Klein
Versand möglich 4,90 €

20 €

53113 Bonn

27.11.2021

großes Set Ostern Dekoration in 44287
großes Set Ostern Dekoration

großes Set Ostern Dekoration
Aufhänger, Teelichthalter, Körbe, Pappostereier, Styroporeier, Plüschkaninchen, Plüschküken
Versand bei Kostenübernahme möglich.
Privatverkauf, daher keine Garantie,...

20 €

44287 Dortmund

26.11.2021

Oster- und Weihnachtsdeko in 50969
Oster- und Weihnachtsdeko

Verkaufe eine Kiste mit verschiedenen Dekorationsmöglichkeiten (elektrischer Kamin, Weihnachtskugeln, Adventssäckchen, Weihnachtsmann, usw.).
Sämtliche enthaltene Artikel sind auf dem Foto zu sehen.
...

20 €

50969 Köln

21.11.2021

Ostertasche aus Baumwolle in 45141
Ostertasche aus Baumwolle

Baumwolltaschen mit Oster-Motiven - das ausgefallene Geschenk zum Eiersammeln für die Kleinen.
 
Das Motiv wurde von Hand in Serviettentechnik auf die Tasche aufgebracht..
 
Abmessung der Taschen: ca....

2 €

45141 Essen

13.11.2021

Lindt - GOLDHASE  Stoff - Plüsch  mit Glöckchen und Geheimfach unter dem Bauch in 45966
Lindt - GOLDHASE Stoff - Plüsch mit Glöckchen und Geheimfach unter dem Bauch

Biete einen neuwertigen
 Lindt - GOLDHASE
Stoff - Plüsch
mit Glöckchen und Geheimfach unter dem Bauch
ca. 23,5 cm hoch, ca. 23 cm lang, und ca. 14 cm breit
neuwertig, hat nach Ostern nur im Schrank...

16 €

45966 Gladbeck

05.11.2021

Mehr Kleinanzeigen zum Thema Ostern

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Foto: Colourbox.de / san4art
Bild 3: © markt.de
Bild 4: © Ruth Black / Fotolia.com
Bild 5: © markt.de
Bild 6: © Foto: Colourbox.de / Pressmaster