markt.wuppertaler-rundschau.de Kostenlose Kleinanzeigen Landkreis Schwäbisch Hall Logo
Landkreis Schwäbisch Hall
0 km

Zur Ratgeberübersicht Weihnachten & Nikolaus

Nikolaustag: Dekorations- und Geschenkideen

Nikolaussocke Wenn die Socken fertig sind, können sie von außen an die Türklinken gehängt werden. (Zum Vergrößern hier klicken)

Für die meisten Kinder ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres: Schnee und die Vorfreude auf das Christkind lassen Kinderherzen höher schlagen. Aber die lange Wartezeit bis Heiligabend hat für die Kinder noch einen kleinen Höhepunkt parat: Den Besuch des Nikolauses. Doch wie kannst Du Dein Domizil dekotechnisch schön für Nikolaus herrichten? Welche Geschenke eignen sich für die Kinder am besten? Und wie sorgst Du dafür, dass der Nikolausabend für die Kinder ein absolutes Jahreshighlight ist?

Deko-Tipps zu Nikolaus und Weihnachten

Für die Weihnachtszeit sollte Deine Wohnung schön dekoriert sein. Natürlich kann man viele Dekoteile fertig kaufen, aber es gibt auch die Möglichkeit für Bastler Weihnachts- und Nikolausschmuck selber herzustellen.

Deko-Rute basteln

Wenn Du hingegen Deine Wohnung für den Nikolaus schmücken möchtest, so kannst Du eine Rute basteln. Benötigt werden Zweige oder Sträucher (am besten aus dem eigenen Garten, ansonsten aus dem Wald oder einem Blumenladen), Schleifenband, Süßigkeiten, Geschenkband, Watte, Locher und Kleber. Anschließend stellst Du die Zweige vertikal, also hochkant, in eine Vase und kannst die Süßigkeiten mit dem Geschenkband an der Rute anbringen. Falls Du dabei Probleme haben solltest, kannst Du mit dem Kleber das Geschenkband direkt an den Zweig kleben. Ansonsten kannst Du auch Löcher in die Süßigkeitenverpackung machen und diese direkt an den Zweigen befestigen. Zu guter Letzt verzierst Du die Rute mit Watte als Schnee, um die Rute weihnachtlicher wirken zu lassen.

Nikolaussocke basteln

Nikolaussocken als Dekoration Nikolaussocken machen nicht nur Spaß, sondern sind auch dekorativ.

Eine Bastelvariante, um sich mit den Kindern zusammen auf den Nikolaus vorzubereiten, ist das Basteln einer Nikolaussocke. Als Bastelutensilien benötigst Du ein Paar Socken, welches möglichst groß und weiß oder rot sein sollte, Bastelverzierungen wie Perlen oder Sterne, Filz, Kleber, Schere und Geschenkband. Nun kannst Du Dir Zeit nehmen und gemeinsam mit den Sprösslingen an den Nikolaussocken basteln. Vorteil: Die Kinder können Ihre Socken selbst gestalten und die Vorfreude auf den Nikolaus steigt weiter an. Wenn die Socken fertig sind, können sie von außen an die Türklinken gehängt werden. Wenn die Kinder schlafen, kannst Du die Socken befüllen und mit Geschenkband oben zuzurren.

Der Nikolausabend

Der Nikolaus zu Besuch

In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember kommt der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht, auch bekannt als Krampus, zu den Kindern und bringt Süßigkeiten oder Rutenhiebe. Wir lassen Letztere mal außen vor und klären, wie Du Deinen Kindern einen unvergleichlichen Nikolausabend bescheren kannst.

Gerade wenn Kinder noch in dem Alter sind, dass sie noch an den Nikolaus glauben, ist es umso schöner, wenn Du einen Nikolaus engagierst, der im Beisein von Dir und Deinem Ehepartner den Kindern einen Besuch abstattet. Natürlich solltest Du den Kindern sagen, dass der Nikolaus abends kommen wird. So kann man gemütlich im Wohnzimmer mit der Familie essen, sich danach im Wohnzimmer unterhalten und auf den Nikolaus warten. Insofern kein Nachbar, Freund oder Verwandter in die Nikolausrolle schlüpfen kann, bietet es sich an, einen Nikolaus über Kleinanzeigen zu bestellen.

Absprache mit dem Nikolaus

Nikolaus Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und bringt den Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke.

Gerade professionelle Nikoläuse sind in der Lage den Kindern einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Du solltest mit dem Nikolaus im Vorfeld einige Dinge abklären: Was wird geschenkt? Besorgst Du selbst die Geschenke und übergibst diese dem Nikolaus vorher? Erzähle dem Nikolaus etwas über Dein Kind bzw. Deine Kinder. Der Nikolaus sollte die Kinder für gute Taten im letzten Jahr loben, aber auch einen Kritikpunkt ansprechen. Sage dem Nikolaus auch, dass er nicht zu streng mit den Kindern umgehen sollte, gerade Kleinkinder können Angst vor einer imposanten Nikolauserscheinung haben. Wenn Du Dir die Mühe machst, einen Nikolaus zu engagieren und die nötige Zeit hast, dem Nikolaus zu erklären, wie Du Dir den Auftritt vorstellst, kann es eigentlich nur noch am Geschenk für die Kinder scheitern.

Geschenkideen für Nikolaus

"Apfel, Nuss und Mandelkern mögen fromme Kinder gern". Viel lieber mögen sie aber Süßigkeiten und Geschenke mit Sachwert. Und hier geht Dein Problem los: Einerseits sollten sich die Kinder über die Überraschung freuen, andererseits sollte der Heiligabend das eigentliche Highlight sein.

Was bietet sich als Geschenk an?

In erster Linie solltest Du also Süßigkeiten schenken, es sei denn Dein Kind neigt ohnehin schon zur Übergewichtigkeit, greife dann lieber doch zu Gegenständen mit Sachwert. Der Wert des Geschenks an Nikolaus sollte nicht mehr als ein Drittel des Wertes des Weihnachtsgeschenks übertreffen, damit die Proportionen für das Kind weiterhin klar sind. Außerdem solltest Du Nikolausgeschenke immer auf dem gleichen Niveau halten, damit das Kind nicht jedes Jahr steigende Erwartungen hat.

Je nach Alter, Charakter und Geschlecht des Kindes und je nach Spielzeugtrend sind unterschiedliche Geschenkideen ratsam. In jedem Alter durchlaufen Kinder bestimmte Reifeprozesse, in denen sie soziale und motorische Fähigkeiten lernen und sich Ihr Charakter und ihre Persönlichkeit bildet. Ein sinnvolles Geschenk unterstützt diese Entwicklungsstufen und begleitet das Kind manchmal ein Leben lang, ob in Form eines geliebten Kuscheltiers oder einer schönen Erinnerung. Wichtig ist, dass ein Geschenk zum Kind und zu seinen Interessen passt und seine individuelle Begabung fördert.

Geschenkideen je nach Alter und Geschlecht

Nikolaustag Geschenke Auch gesunde Leckereien wie Nüsse, Äpfel und Mandarinen bieten sich an.

Für die ganz kleinen Lieblinge, bis zu 3 Jahren, eignen sich beispielsweise Wimmelbücher zum Anfassen und Entdecken besonders gut. Ab 4 Jahren können Puzzles und Geschicklichkeitsspiele die Motorik und das Denkvermögen fördern. Für Jungs bietet sich immer Lego an, aber auch Mädchen spielen mittlerweile ebenso gerne mit Lego. Natürlich gibt es auch Spielzeuge von Playmobil, Spiele für den Nintendo oder sonstige Konsolen, Kleidung, Scherzartikel und Actionfiguren wie beispielsweise von Star Wars. Es gibt unendlich viele Geschenkmöglichkeiten. Schaue, womit Dein Kind gerne spielt, hole aus diesem Bereich eine Kleinigkeit und füge Süßigkeiten hinzu. Fertig ist das Nikolausgeschenk.

Die Legende vom Nikolaus

Deine Kinder glauben, nachdem Du einen Nikolaus bestellt hast, natürlich umso stärker an die Wahrhaftigkeit des Nikolauses. Du solltest Deine Kinder allerdings auch auf die Realität vorbereiten, spätestens wenn sie in der Schule oder im Kindergarten erfahren, dass es keinen Nikolaus gibt. Daher solltest Du darauf achten, den Nikolaus nicht jedes Jahr kommen zu lassen und von Jahr zu Jahr den Kindern näher zu bringen, dass es Bischof Nikolaus von Myra zwar gab, welcher im 300 Jahrhundert nach Christus in der heutigen Türkei lebte, aber es sich mittlerweile nur noch um einen Brauch handelt. Natürlich kann einem der Nikolaus auch eine Freude bereiten, wenn man Erwachsen ist. Wenn Du einen Nikolaus engagiert hast, gebe ihm doch noch ein kleines Päckchen für Deinen Ehemann bzw. Deine Ehefrau mit. Beachte nur eins: Mit Lego kommst Du dort nicht mehr besonders weit!

Hier Kinderspielzeug finden

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Kinderspielzeug

Großes Set – Feuerwehrmann Sam in 50933
Großes Set – Feuerwehrmann Sam

Genau das richtige für kleine Fans von Sam und seinen Freunden!
Das Set besteht aus:
2x Sam (doppelt hält besser)
Auto „Venus“ (Wasserspritze leider defekt, man muss „trocken“ löschen 😊 )
Boot...

25 €

50933 Köln

29.11.2021

Puppenbadewanne in 42853
Puppenbadewanne

Puppenbadewanne in rosa von Baby Born, mit Dusche und Entenfüsschen, kann mit Wasser befüllt werden.

26 € VB

42853 Remscheid

17.11.2021

Mehr Kleinanzeigen für Kinderspielzeug

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / rosecoutre0
Bild 3: © breedfoto / Fotolia.com
Bild 4: © Pixabay.com / Myriams-Fotos