0 km
/1

22.11.21 Johanna Summer

12.10.2021
34117 Kassel

2G-Regel: nur Geimpfte und Genesene werden eingelassen. Dadurch gibt es keine Maskenpflicht, keine Abstandsregeln sowie keine Kapazitätsbeschränkungen.

Jeweiliger Nachweis wird nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis anerkannt!

 

20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 21,- Euro | Streaming 15,- Euro
Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.

CD Release Schumann Kaleidoskop (solo)

„Ihre Musik ist voller Phantasie und ohne Kategorie. Von der europäischen Klassik
kommend, mit wundervollem Anschlag, hat sie etwas Vollkommenes, Eigenes geschaffen.
Wunderschöne Musik von A – Z. Ein neuer Stern am Pianohimmel.“ schreibt Klavier-Ikone
Joachim Kühn über seine junge Kollegin Johanna Summer. Und Piano-Poet Malakoff
Kowalski schwärmt: „Skandalös gut. Ich bin hingerissen und verblüfft von Johanna
Summer. Eine Künstlerin, die furchtlos der Musik zu folgen scheint.“ Selten hat ein
Debütalbum einer jungen Instrumentalistin derart schnell derart begeisterte Reaktionen
hervorgerufen, wie „Schumann Kaleidoskop“ der bereits mehrfach ausgezeichneten Wahl-
Berlinerin Johanna Summer. Auf dem Album spannt sie einen weiten, improvisatorischen
Bogen über Stücke aus Robert Schumanns „Kinderszenen“ und „Album für die Jugend“ –
Stücke, die ihr, und den allermeisten Pianisten, tief vertraut sind, die sie als
Ausgangspunkt für komplett freie Improvisationen nutzt und so bei jedem Anlauf ganz
neue Musik entstehen lässt. Dass sich Johanna Summer für ihr Debüt gleich der
Königsdisziplin, dem Solo-Piano annimmt, zeigt, dass sie eine ist, die nie den einfachen
Weg geht. Egal, ob mit klassischen Stücken, Eigenkompositionen oder Jazz-Standards –
immer schafft sie es in ihren Improvisationen, eine weite, dynamische Erzählung zu
entwickeln, mal zart und zerbrechlich, mal spannungsreich, rhythmisch zupackend oder
unwiderstehlich melodisch. Zugleich hat man nie den Eindruck, es ginge ihr darum,
möglichst viele Ideen abzufeuern, oder sich als Virtuosin zu präsentieren. Alles passiert im
Sinne des musikalischen Storytellings, mit einem äußerst reifen, weitsichtigen Blick für
Dramaturgie, Dynamik, Spannung und Atmosphäre. Die Süddeutsche Zeitung findet das
schlicht „eine kleine Sensation“, das Klassikmagazin Fono Forum „faszinierend feinsinnig“
und Jazz thing konstatiert: „eine Pianistin ganz eigenen Charakters, virtuos, subtil und
filigran“. Jazz, Klassik und freies Spiel – Johanna Summer kreiert aus dem Moment
heraus ihre ganz eigene Musik, und es ist ein Erlebnis, ihr dabei zuzuhören.

Weitere Angaben

Ähnliche Anzeigen

  • Kinderbetreuung in 04229 Leipzig - Leipzig Südwest

    Kinderbetreuung in 04229 Leipzig

    Guten Tag! Mein Name ist Johanna und ich bin Musikerin in Leipzig. Ich schreibe meine eigene Musik und bin derzeit auf der Suche nach einem weiteren Nebenjob, durch die momentane Pandemiesituation...
    ...
    Partner-Anzeige
    30.09.2021
    04229 Leipzig
    Babysitter
  • Musikzeitschriften - Groß Gerau

    Musikzeitschriften

    Verkaufe diverse : Jazz, Pop, Klassik, Audio (1967 - 2012)
    JAZZ PODIUM -
    JAZZ THING -
    JAZZ THETIK -
    JAZZ ECHO -
    GUITAR PLAYER -
    BASS PLAYER -
    FACHBLATT -
    MUSIKER MAGAZIN -
    DAS ORCHESTER -
    MELOS...
    Bestes Angebot
    Partner-Anzeige
    04.04.2012
    64521 Groß Gerau
    Zeitschriften, Magazine
  • Tierbetreuung in 85354 Freising - Freising

    Tierbetreuung in 85354 Freising

    Hallo, mein Name ist Johanna, ich bin 18 Jahre alt und ich erfreue mich sehr am Umgang mit Tieren. Da ich selber nie ein eigenes Haustier haben konnte, auf Grund der Tierhaarallergie meiner...

    Um...
    Partner-Anzeige
    26.08.2021
    85354 Freising
    Sonstiges
  • Musikunterricht, Gitarrenunterricht, Theorieunterricht, Hörtraining durch fach/diplom Lehrer/Musiker - Selfkant

    Musikunterricht, Gitarrenunterricht, Theorieunterricht, Hörtraining durch fach/diplom Lehrer/Musiker

    Musikunterricht, Gitarrenunterricht, Theorieunterricht, Hörtraining durch diplom Lehrer/Musiker in Belgiën, in Rekem (B) bei Maastricht,NL).
    Studieren Sie Gitarre (klassische/ leichte Musik, Jazz,...
    VB
    02.10.2021
    52538 Selfkant
    Musik, Bands, DJ
  • Tierbetreuung in 82110 Germering - Germering Zentrum

    Tierbetreuung in 82110 Germering

    Hallo. Ich bin Johanna (geb.2003). Ich liebe Tieren und kann sehr gut mit ihnen umgehen. Ich hatte mein ganzes Leben schon mit Tieren zu tun und auch eigene Haustiere. Ich kann mich gut in...

    Um...
    Partner-Anzeige
    17.09.2021
    82110 Germering
    Sonstiges

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Stübchen
Mitglied seit: 17.11.2011
Zuletzt online: 22.10.2021 08:01:21

Weitere Anzeigen des Anbieters

  • 29.10.2021 STUDNITZKY | KY – Solo! - Kassel

    29.10.2021 STUDNITZKY | KY – Solo!

    2G-Regel: nur Geimpfte und Genesene werden eingelassen. Dadurch gibt es keine Maskenpflicht, keine Abstandsregeln sowie keine Kapazitätsbeschränkungen.
    Jeweiliger Nachweis wird nur in Verbindung mit...
    Gestern, 08:01
    34117 Kassel
    Konzerte, Party
  • 07.11.21 VoGiBa - Kassel Mitte/Innenstadt

    07.11.21 VoGiBa

    20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro | Streaming 10,- Euro
    Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.
    Jazztrio
    VoGiBa steht für Vocals, Gitarre, Bass. Klingt nüchtern, ist...
    12.10.2021
    34117 Kassel
    Konzerte, Party
  • 23.11.21 Omer Klein Trio - Kassel Mitte/Innenstadt

    23.11.21 Omer Klein Trio

    20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 25,- Euro | Streaming 15,- Euro
    Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.
    Neue CD „Personal Belongings“ bei WARNER Music
    Der Pianist und...
    12.10.2021
    34117 Kassel
    Konzerte, Party
  • 26.11.21 Stephanie Lottermoser & Band - Kassel Mitte/Innenstadt

    26.11.21 Stephanie Lottermoser & Band

    20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 25,- Euro | Streaming 15,- Euro
    Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.
    CD Release Hamburg
    Im Jazz und der improvisierten Musik sind rurale und...
    12.10.2021
    34117 Kassel
    Konzerte, Party
  • 05.11.21 Abbey Lane - Kassel Mitte/Innenstadt

    05.11.21 Abbey Lane

    20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro | Streaming 10,- Euro
    Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.

    Die Theorie-und-Praxis-Beatles-Experten aus Kassel, immer noch die...
    12.10.2021
    34117 Kassel
    Konzerte, Party
Alle 48 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige

  • StraßeJordanstraße 11
  • Ort34117 Kassel
  • Anzeigen­typPrivatangebot
  • Anzeigen­datum12.10.2021
  • Anzeigen­kennung594facc8
  • Aufrufe dieser Anzeige36
  • KategorieVeranstaltungen, TicketsKonzerte, Party